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Operative Beratung

Customer Relationship Management

Essentials: Die Chance, mit CRM starke Verbesserungsmöglichkeiten zu haben, steigt mit jedem "Nein":

  1. Gibt es eine IT-gestützte Kundendatenbank?
  2. Ist diese Kundendatenbank konsistent und aktuell?
  3. Werden alle wesentlichen Fakturierungsdaten in diese Datenbank geladen?
  4. Hat der Vertrieb eigene "Aufzeichnungen", nach denen er seine Aktivitäten steuert?
  5. Gibt es ein Modell der Kundenklassifizierung und wird danach auch der Marketing- und Vertriebsplan ausgerichtet?
  6. Gibt es ein Beschwerdemanagement?
  7. Ist das Thema Kundenzufriedenheit bei allen Managern des Unternehmens verankert?
  8. ...

Beratungsansätze: Die Beratungskosten werden steigen, solange nachfolgende Punkte unzureichend geregelt sind:

  1. Sind alle Kundendaten zentral erfasst und stehen sie allen Mitarbeitern mit Kundenkontakt auch online zur Verfügung?
  2. Ist die Pflege der Kundendaten weitgehend automatisiert?
  3. Werden alle Kundenkontakte zeitnah erfasst?
  4. Ist eine Migration von Kunden innerhalb der vorgegebenen Cluster problemlos möglich?
  5. Ist eine eindeutige Zuordnung von Kunden zu Mitarbeitern gegeben?
  6. ...