Operative Beratung
Customer Relationship Management
Essentials: Die Chance, mit CRM starke Verbesserungsmöglichkeiten zu haben, steigt mit jedem "Nein":
- Gibt es eine IT-gestützte Kundendatenbank?
- Ist diese Kundendatenbank konsistent und aktuell?
- Werden alle wesentlichen Fakturierungsdaten in diese Datenbank geladen?
- Hat der Vertrieb eigene "Aufzeichnungen", nach denen er seine Aktivitäten steuert?
- Gibt es ein Modell der Kundenklassifizierung und wird danach auch der Marketing- und Vertriebsplan ausgerichtet?
- Gibt es ein Beschwerdemanagement?
- Ist das Thema Kundenzufriedenheit bei allen Managern des Unternehmens verankert?
- ...
Beratungsansätze: Die Beratungskosten werden steigen, solange nachfolgende Punkte unzureichend geregelt sind:
- Sind alle Kundendaten zentral erfasst und stehen sie allen Mitarbeitern mit Kundenkontakt auch online zur Verfügung?
- Ist die Pflege der Kundendaten weitgehend automatisiert?
- Werden alle Kundenkontakte zeitnah erfasst?
- Ist eine Migration von Kunden innerhalb der vorgegebenen Cluster problemlos möglich?
- Ist eine eindeutige Zuordnung von Kunden zu Mitarbeitern gegeben?
- ...
|